GFK-Intensiv-Wochenende: „Kontakt mit mir, Kontakt mir Dir“

Eine der ersten Lektionen, die ich im Kontakt mit der Gewaltfreien Kommunikation gelernt habe ist: Um gut im Kontakt mit anderen Menschen sein zu können, muss ich zu allererst gut im Kontakt mit mir selbst sein.

Diesem Aspekt wollen wir am Wochenende besondere Aufmerksamkeit schenken.

Fragen die wir uns am Wochenende stellen und in Übungen vertiefen können sein:

  • was brauche ich, um achtsam und einfühlsam mit mir selbst umgehen zu können?
  • was bedeutet „Empathie mit mir selbst“ – wie geht das?
  • Was genau sind eigentlich Bedürfnisse und wie kann ich sie intensiver spüren und erleben?
  • was tun mit starken Emotionen, wie Wut, Ärger und Trauer?
  • Was tun, wenn ich ein bestimmtes Ergebnis, eine bestimmte Handlung unbedingt will, und kein „Nein“ akzeptieren kann?
  • Was tun, wenn ich eine Entscheidung zu treffen habe und keine Option scheint die „richtige“ zu sein?
  • Was tun mit den Menschen, die uns besonders am Herzen liegen, und mit denen der Kontakt oft so besonders schwer ist?

In vielfältigen Übungen, alleine, zu zweit und in der Gruppe werden wir am Wochenende unseren Kontakt mit uns selbst und auch mit anderen Menschen vertiefen und dabei ein besonderes Augenmerk auf unseren Gefühlen und Bedürfnissen haben.

Wir werden aus bekannten und neuen Übungen der Gewaltfreien Kommunikation schöpfen und dabei dem Aspekt der „lebendigen Energie der Bedürfnisse“, wie Robert Gonzales es nennt, besondere Aufmerksamkeit schenken.

Teilnahmevoraussetzung:

Solide Grundkenntnisse der GFK, üblicherweise durch Teilnahme an mehreren Seminaren oder Übungsgruppen sind vorteilhaft um bei den Übungen gut mitmachen zu können. Sprich mich gerne an, falls Du unsicher bist, ob das Wochenende für Dich geeignet ist.

Seminardaten

  • OrtPraxis mit-sprechen – Kelsterbacher Straße 15–19, 60528 Frankfurt
  • Zeiten: Samstag, 18.11. von 10:00 bis 18:30 Uhr – Sonntag, 19.11. von 10:00 bis 17:00
  • Preis: Zwischen 360,- und 120,- € nach persönlicher Selbsteinschätzung
  • Teilnehmerzahl: Maximal 12

In der Mittagspause werden wir uns gemeinsam ein Restaurant in der Nähe aussuchen (nicht im Seminarpreis enthalten)

Beitrag & Anmeldung:

Ich lade die Teilnehmer ein, nach eigener Einschätzung Ihrer finanziellen Situation einen Beitrag zwischen 360,- und 120,- Euro für das Wochenende auszuwählen. Wer Schwierigkeiten hat sich selbst einzuordnen kann mich gerne einfach ansprechen.

Dein Platz ist mit Überweisung einer Anzahlung von € 120,- reserviert. Deinen Gesamtbetrag entscheidest Du am Ende des Seminars individuell (nicht vor der Gruppe!) für Dich selbst. Anmeldung per E-Mail an: engel@engeltraining.de

Stornoregelung:

Bei Absage bis spätestens 5. November wird die Anzahlung vollständig erstattet, danach nicht mehr.