Jürgen Engel

Jürgen Engel, Namensgeber und Inhaber von Engeltraining, berät und trainiert seit über 10 Jahren deutsche und internationale Teams, Unternehmen und Führungskräfte in der Anwendung und Implementierung von Emphathischer Haltung und Kommunikation nach dem Modell der „Gewaltfreien Kommunikation“ (GFK) nach Marshall B. Rosenberg (USA)

Unternehmen wie BASF, Vitos GmbH, Uniklink Münster, sepago GmbH und zahlreiche weitere vertrauen seit Jahren auf seine einfühlsame und gleichzeitig humorvolle, klare und direkt Art der Vermittlung der fundamentalen Fähigkeiten des emphatischen Umgangs sei es im Vertriebs-, Führungs- oder Teamkontext.

Seine Ausbildung erhielt Jürgen Engel seit 2005 direkt vom Gründer, Marshall Rosenberg sowie rund zwei dutzend internationaler Top-Trainer und Berater in Emphatischer Kommunikation.
Sein besonderer Blick für den Unternehmerischen und Systemischen Kontext wird durch die zusätzliche Qualifikation als Systemischer Berater abgerundet.

Herr Engel startete seine Karriere über 13 Jahre in Vertriebs- und Trainingspositionen bei den internationalen Informationskonzernen Reuters sowie Dow Jones wo er zuletzt den Kontakt zu Kunden wie Deutsche Bank, PwC, Deloitte, Credit Suisse, Boston Consulting und vielen weiteren in Europa verantwortete.

Seit 2013 ist Herr Engel zusammen mit seiner Partnerin, Iris Bawidamann, Gründer und Inhaber von www.seminargourmets.de in Frankfurt, einem Anbieter von Seminaren zur Persönlichkeitsentwicklung, welches Seminare mit international renommierten Trainern und Beratern zur Gewaltfreien Kommunikation und verwandten Ansätzen in Deutschland mit Gruppengrößen zwischen 10 und 200 ausrichtet.